Welcome friend

...see the world through my eyes and wander in my thoughts. Be curious, be challenged, be encouraged...be changed.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Kaffee (für "Poesie im Kerzenschein" im Café del Mundo)


Meine Damen und Herren,
Braucht's die braunen Bohnen?
Gibt's gute Gründe gegen den Genuss?
Krankhafter Kaffee-Konsum
Oder is Kaffee Ok?

-Einige Beispiele-


Der Dichter setzt die Tasse an die Lippen
Als wäre sie der Kuss der Muse selbst
Und säuselt selig seine Zärtlichkeiten.

Er sagt:

O Lebenselixier, Aphrodisiakum meiner Seele,
Du höchstes der Gefühle!
Lass Worte wachsen aus den Händen
Die dich mit Ehrfurcht halten!
Du grösste der Gewalten,
Du Venus der Getränke,
Lässt Bacchus seinen Wein
Umsonst verschenken!
Denn wer dich kostet erkennt;
Verachtet alles andere nunmehr.
Es ist nicht schwer bei deinem Duft
Selbst die Luft zu verachten,
Nach nichts anderem mehr
Im Leben zu trachten.
Kaffee -Muse meines Gaumens;
Samen meines Glaubens
O Kaffee!


Der Workaholic trinkt Kaffee
Weil er nicht anders kann
Er ist ein Mann
Der Arbeit
Kaffee gibt ihm Klarheit.

Er sagt:

Stress! Espresso!
Schnell!
Wo ist die Tasse?
Was? So spät?
Nach drei Uhr
Geht's nur
Noch mit Koffein
Wo ist die Zeit hin?
Wie ich das brauche
Seit ich nicht rauche
Trink' ich doppelt
Soviel doppios
Süchtig? Nein!
Kaffee gleicht Kraft
Kaffee kann Konzentration
Produzieren...
Klasse!
Eine zweite Tasse
Und heiter weiter
(Zum Glück gibt's Kaffee!)


Die junge Dame trinkt Kaffee wegen des Flairs
Des Feelings
Und all den anderen
Schönen fremdsprachigen Wörtern.

Sie sagt:

Café au lait, dolce vita, fare niente
Wichtig ist vor allem das Ambiente
Im Latte-Lifestyle leben
Heisst Kaffee trinken
Tratschen, quatschen, schwatzen
Mit Freundinnen
Zeit verbringen
Auf Sofas entkoffeinierten Kaffee
Mit Soja Milch geniessen
Mit Doppel-Caramel-Topping
Das Leben zu versüssen
Auch Nespresso ist sehr beliebt
Dank George Clooney
Hab' ich mich in Kaffee verliebt.


Meine Damen und Herren
Die Braunen Bohnen braucht's!
Gute Gründe gegen den Genuss - die gibt's!
Und krankhafter Kaffee-Konsum ist eine Katastrophe
Aber wenn Kaffe nicht Ok wär'
Wär' dieser Saal wohl ziemlich leer.